"" Tanjas Bunte Welt: Tolino Shine E-Book Reader

Sonntag, 11. Mai 2014

Tolino Shine E-Book Reader

Ich möchte euch den E-Book Reader Tolino Shine vorstellen!



Ich habe mich lange dagegen gewehrt da ich eigentlich immer der Meinung war, nur ein richtiges Buch kann einem auch das richtige Gefühl geben wenn man liest.
 Da ich aber zu hause gar keinen Platz mehr habe für neue Bücher und diese auch immer so schnell verstauben, habe ich mich dazu entschlossen, dem Hype zu folgen.

Nun war die Frage: Tolino oder Kindle?!
Da Kindle vom Format her sehr eigen ist und es komplizierter ist diese dann umzuwandeln, habe ich mich für den Tolino entschieden.

Es war eine gute Wahl, wobei der Kindle sicher nicht schlecht ist.

Hier mal die technischen Daten des Herstellers:


tolino shine


Preis 99.00 EUR


Display 15,24 Zentimeter (6 Zoll), E Ink Pearl-Technologie Shine Display in HD-Auflösung mit integrierter Beleuchtung, 1024x758 Pixel, 16 Graustufen


Abmessungen 175 x 116 x 9,7 mm


Gewicht 183 g


Touchscreen Infrarot


Akkuleistung Bis zu 7 Wochen Akkulaufzeit (abhängig von der Nutzung)


Beleuchtung Shine Display mit integrierter Beleuchtung, zuschaltbar und stufenlos regelbar


Konnektivität WLAN (802.11 b/g/n)


Akku-Ladezeit Schnelllademodus 250 Minuten; PC-Lademodus 480 Minuten


Prozessor/RAM 800 MHz / 256 MB


Speicher (intern) 4 GB, 2 GB verfügbar


Speicher (extern) Micro-SD-Speicherkarte, bis zu 32 GB


CloudSpeicher 25 GB, maximale Größe einer Einzeldatei: 500 MB


Unterstützte Formate ePub, PDF, TXT, ACSM


Garantie 12 Monate Herstellergarantie


Web Integrierter Browser


Bedienung Infrarot-Touchscreen


Dokumentation Quick-Start-Guide (Kurzanleitung) im Lieferumfang enthalten; tolino shine Benutzerhandbuch, auf eReader als PDF installiert


Lieferumfang tolino shine eReader, USB-2.0-Lade & Verbindungskabel (USB Typ A auf Micro B) & Kurzanleitung, Zubehör separat erhältlich.










Er ist sehr leicht und liegt super in der Hand. Das Menü und der Aufbau, sowie die Anleitung und Anwendung sehr einfach gestaltet und für jeden verständlich.





Das Display sehr klar ( HD mit integrierter Beleuchtung) und nicht zu groß. Die eigenen Bücher auffindbar in der Bibliothek und sortierbar. 


Wenn man ihn einfach während dem Lesen abschaltet (links oben - schlafen legen), ist er beim wieder einschalten auf der selben Seite auf der man aufhörte. 
Einziges Manko, er braucht etwas lange beim Laden (nicht das Buch an sich, sondern Shop,....)


Beim Umblättern der Seiten, merkt man das es "nur" ein Reader ist und verpixelt kurz die Seite. Ungewohnt, da man ja heutzutage die Tablets hat und man dann darauf schließt, alles muss so schnell gehen.
Der Akku hält wirklich sehr lange, man kann locker 3 Wochen lesen und er fängt dann mal zum Blinken an.
Mittels USB Kabel ist es einfach die Bücher am Laptop oder PC zu verwalten und auf den Reader zu schieben.
Skeptisch ging ich an die Sache ran, und muss sagen, es ist eine praktische Lösung des Platzproblemes, das jeder "Vielleser" kennt und hat.
Zudem sind viele E-Books günster und der Reader ist in jede noch so kleine Tasche zu verstauen. 
Das Buch an sich und seinen Charme wird es zwar nie ersetzen können, jedoch wird es zukünftig sicher verstärkt Anwendung finden!

Update!!!! auch Thalia hat Bücher um € 0,-...einfach im Tolino in den Shop und dann seht ihr die Rubrik - kostenlose E-Books!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen