"" Tanjas Bunte Welt: Einkorn mein Korn?

Donnerstag, 29. Mai 2014

Einkorn mein Korn?

Da in letzter Zeit öfter die Rede von der alten Getreidesorte Einkorn war, dachte ich mir, dass muss ich mir mal genauer ansehen.



Leider gab es nur diesen einen Anbieter, etwas teuer muss ich zugeben
 ( €1,99 )

Zuerst habe ich mal verglichen gegenüber normalen Mehl.
Einkorn hat weit mehr Eiweiß als herkömmliche, zudem Vitamin A und Magnesium. Weniger Zucker und Kohlenhydrate. 


Erste klare Vorteile!

Ich habe mir gedacht, mache ich mal eine Pizza mit Hefeteig und verwende das Mehl.

Es sieht leicht gelb/bräunlich aus und riecht angenehm nach Korn (wie Brot).
Es sollte jedoch gesiebt werden, sehr klumpig.


Von der Verarbeitung her, erkenne ich jetzt keinen Unterschied.





Da wir zu dritt sind, und jeder etwas anderes will ;-) kam das dabei raus.
Ich selbst mag nur eine Hawaii Pizza, mein Mann die Salami und die Tochter hat sich eine Frutti bestellt!
Der Teig saugt kaum, ist sehr luftig und weich.

Schmeckt interessant, Pizza mit Brotteig!
Das Korn schmeckt man auch hier noch sehr gut raus und ist rustikal würzig.

Als nächster werden Brötchen davon gemacht.

Fazit, gesunde Alternative zum Weißmehl (das ja eigentlich gar nicht gesund ist, wenn man mal den Zeigefinger heben möchte), aber für den ständigen Gebrauch einfach zu teuer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen