"" Tanjas Bunte Welt: Ein Herd für alle Fälle ;-)

Samstag, 2. August 2014

Ein Herd für alle Fälle ;-)

Seit nun einen halben Jahr habe ich meinen neuen Herd und bin soooo zufrieden das ich mir dachte, den zeige ich euch jetzt mal!

Von Siemens HE23AB511 Edelstahl

Für mich wichtig war die Energieklasse und Lautstärke, die darf man nicht unterschätzen ;-)

Hier ist das Preis- Leistungsverhältnis einfach TOP....

Im Angebot waren noch Teleskopauszugstangen dabei, aber der Vollauszug!





Sehr einfach zu montieren und gleitet wunderbar ohne zu stocken.
Ein Blech und Gitter waren mit enthalten.

Der Ofen hat versenkbare Drehknöpfe, was mir persönlich wichtig ist, da ich in der Küche einen dünnen "Schlurf" habe und ich ständig beim Alten dagegen stieß, wollte jemand vorbei.



Anfangs dachte ich mir, okay Edelstahl, wird etwas schwierig mit den sichtbaren Flecken und Schlieren, aber überhaupt kein Problem, feuchtes Tuch reicht aus und man sieht nichts.
Einzig die Knöpfe wackeln ganz leicht beim Drehen.


Er besitzt eine elektronische Uhr mit Timer, was ich praktisch finde, da ich in der Küche keine habe.
Auch das man die Zeit vorgeben kann wie lange das Gericht im Ofen beheizt wird finde ich klasse. 
So kann man einkaufen fahren und zB. den Braten hineingeben, Zeit stellen, und wenn diese um ist, schaltet er sich ab und heizt nicht mehr!
Man kann auch mit ihm eine Zeit eingeben zu der er fertig sein soll.
Beispiel: Man gibt früh Morgens das Essen in den Ofen, und gibt ihm die Zeit ein wie lange das Gericht braucht und wann es fertig sein soll, sagen wir mal um 12:30 Uhr, eingegeben habe ich 45 Minuten mit der gewünschten Temperatur, somit fängt er exakt um 11:45 Uhr an zu backen und schaltet sich danach wieder von selbst aus!
Einfach genial....

Eine Kindersicherung ist natürlich auch vorhanden und sehr einfach ein- und auszuschalten.
Heißluft kaum hörbar, ich dachte anfangs es sei gar nicht eingeschalten ;-)
Nicht schrecken wenn man abdreht, er kühlt noch nach.
Das Türglas wird angenehm warm aber nicht heiß, Kinder können sich hier nicht wirklich verbrennen. Höchste Temperatur laut Hersteller sind 40 Grad.
Energieklasse A++
Großraum Backofen 67l
Wer noch etwas mehr haben will, sollte eine Stufe höher gehen, denn dann hat man schon das Aqua Clean dabei, Selbstreinigung!
Der Nächste in vielen vielen Jahren wird dann dies haben!

Ich bin total zufrieden und finde, dass ich für das Geld sehr viel bekommen habe!

So und nun das Ceranfeld dazu ;-)
Siemens EA645GN11
 
Ihr könnt vorne rechts einen Zweikreiszone sehen und hinten links eine Brätzone (diese habe ich noch nie gebraucht ehrlich gesagt).
Extra zuschaltbar indem man einfach den Drehknopf einmal auf das Symbol dafür dreht und dann auf die gewünschte Temperatur.
Er heizt sehr schnell, und hat auch einen Sparmodus, heißt er heizt nicht durchgehend und die Platte ist nicht ständig rot.
Wenn es mal kocht, reicht es auf die Stufe 5 von 9 zurück zu schalten und es köchelt trotzdem noch heiter weiter ;-)

 
  Die Symbole auf der Platte zeigen welche Platte welchen Drehknopf gehört.
Die Restwärme (die nicht sehr lange andauert) wird mittels rotem Symbol für die Platte gezeigt.
Es kam bei mir schon mal vor, das ich eine heiße Pfanne auf das Nachbarfeld stellte und dann hier auch eine Restwärme angezeigt wurde. Also aufpassen.
Die Restwärme kann super benutzt werden für das Schokoschmelzen oder Ähnliches...

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,

    der Herd sieht toll aus. Ich sollte mir auch mal einen neuen zulegen. Sehr informativ und schön geschrieben!

    Liebste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen