"" Tanjas Bunte Welt: Höhenrausch in Linz 2014

Mittwoch, 16. Juli 2014

Höhenrausch in Linz 2014

Wie jedes Jahr gibt es in Linz den Höhenrausch (Eingang OK  Platz)!

Heuer mit einer Wasser - Schaukel, vielen Filmen, Künstlerexponaten, einen Netzaufstieg, Sommerkino, Hopfenzelt und dem keine Sorgen Turm (60 Meter hoch vom OK Platz gerechnet) und noch vielem mehr,...

Thema - Bewegte Räume!

Für Kinder gibt es eigene Stationen und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.

Für einen kleinen Zeitvertreib genau richtig ;-)




Der Höhenrausch war als Kunstausstellung für das Jahr 2009 - Linz Kulturhauptstadt gedacht und wurde dann weitergeführt durch den großen Andrang.

Über den Dächern von Linz kann man nicht nur die tolle Aussicht bestaunen, sondern auch noch verschiedene Stationen besichtigen und aktiv auch mit machen.


Den Eingang findet man beim sogenannten OK Platz. Nicht zu übersehen ;-) 
Eintrittspreise 
Erwachsener: €10,- 
ermäßigt (Öamtc Karte, Senioren, Aktiv Pass,...) €8,-
Kind/Jugendlicher: €5,- mit 4YouCard 
ermäßigt um €4,50
Familie: 2 Erwachsene + Kinder €19,-
ermäßigt mit OÖ Fam. Karte €16,50









Dann habt ihr zwei Möglichkeiten den ersten Stock zu erreichen ;-)
Normal per Treppe, oder ihr wagt den Drahtseilakt!
Schuhe ausziehen, die Socken die ihr von den Mitarbeitern bekommt anziehen und alles in einen Turnbeutel verstauen die man oben wieder abgibt.
Links geht es gerade nach oben, rechts für die etwas wagemutigeren auch durch ein Loch krappeln ;-)
Sollte man unbedingt gemacht haben, empfehle aber die Socken anzuziehen, die Seile sind zwar speziell (kam mir vor wie ein Fischernetz) aber schmerzen etwas da sie einschnüren durch das Eigengewicht.


Für die Kleinen und Kleingebliebenen gibt es eine Spielwiese. Aufgebaut wie ein Ring, von allen Seiten eingegrenzt und geschützt kann man hüpfen und mit den Bällen spielen! 
Schuhe ausziehen und einfach mal drauf los hüpfen ;-)
Riesenbillard nenne sie es, um Teil des Kunstwerkes zu werden.












Das Movimento Kino ist auf das Dach gewandert *gg*
Bei einzigartiger Kulisse kann man sich den ein oder anderen Gustofilm ansehen. Das Programm könnt ihr auf deren Homepage entnehmen. 
Geöffnet von Juli bis Ende August!













Mein persönliches Highlight und muss man probiert haben.
Der Waterfall Swing
Zwei 6 Meter Schaukeln die einem schon mal das Gefühl geben, wieder Kind zu sein wobei auch die Dimensionen dazu passen. Besonders wird es, weil feine Düsen oben Wasser herunterlaufen lassen und einem jeden Moment glauben macht nass zu werden. 
Besonderer Kick, nach oben schauen ;-)









Nun das sogenannte Hopfenzelt!
Für mich persönlich etwas fad.
Über 150 Hopfenplanzen sind hier zu einen Zelt zusammen gebunden worden und soll einen schattigen Naturraum schaffen (null Schatten wie man sieht) ;-)











Es gibt natürlich noch viel mehr, wobei ich sagen muss, die Filme heuer etwas schwach sind. Auch die Exponate der Künstler waren letztes Jahr interessanter und man war bei viel mehr aktiv aufgefordert worden, dass heuer leider minderer ausfiel.
Es gibt auch noch einen Engellandeplatz, dieser wird jedoch erst laut Tafel 2015 fertiggestellt - das bitte nicht ernst nehmen, es soll bereits das Kunstwerk sein ;-) Bin auch darauf reingefallen hihi

Alles im Allem war es heuer nett aber es gab schon Bessere!








2 Kommentare:

  1. Hey du Goldschatz! Warum sagt mir eigentlich keiner, dass du ganz in meiner Nähe zu Hause bist? ;-)
    Zum Glück hab ich grad das mit dem Höhenrausch gelesen, so habe ich dich also gefunden! =P Ich freue mich immer (Ober)Österreichische Blogger/innen kennenzulernen! *grins*

    Apropos Höhenrausch - ich guck mir den heurigen selbstverständlich auch wieder an, bisher war ich eigentlich jedes Jahr mal "Hoch über Linz": http://mestrayllana.at/hoch-ueber-linz-hoehenrausch-3/

    Würde mich freuen, wenn du mal bei mir reinschneist!! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, boah ich bin noch so neu hier im "Geschäft" *gg*
      Ich bin gerade dabei alles aufzubauen und meinen Stil zu finden ;-)
      Deinen Bericht habe ich gelesen, sehr toll geschrieben!
      Toll das du dich hier gemeldet hast, hoffe wir lesen öfter voneinander ;-)

      Löschen